"Es ist eine Motivations-Meisterschaft geworden. Lorenzo ist der stärkste Fahrer der Serie und er war es auch schon für einige Zeit zuvor, aber seit er seinen Vertrag unterzeichnet hat wirkt er noch stärker motiviert als je zuvor. Er hatte keinen guten Start und es schien, als hätte er geschlummert, aber als Stoner wegzuziehen begann, ist er sofort aufgewacht und hat schnell die Führung übernommen", sagt Pernat bei GPOne und fügt hinzu: "Auf der anderen Seite scheint Stoner die Motivation zu fehlen. Seit er seinen Rücktritt angekündigt hat, scheint er etwas verloren zu haben. Es scheint, als ob er etwas anderes im Kopf hat."

Doch Pernat fragt sich nicht nur, um was gerade die Gedanken des Australiers kreisen, sondern auch, was im Kopf des neunfachen Weltmeisters Valentino Rossi vorgeht. "Dann ist da die Motivation von Valentino Rossi, die ich ehrlich gesagt im Moment nicht verstehen kann. Sie haben - anders als alle anderen - den harten Hinterradreifen genutzt. Das ist eine Wahl, die ein Fahrer seines Levels nicht erlauben darf. Jemand wie er kann nicht 20 Sekunden hinter seinem Teamkollegen ins Ziel kommen. Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich denke, dass Rossi keine andere Wahl mehr hat, als Ducati zu verlassen", wird Pernat deutlich.

"Es ist eine Ehe, die schlecht begonnen hat und noch schlimmer wurde. Vielleicht sollte er mit seinem eigenen und keinem Werksteam starten. Es sei denn, Honda entscheidet sich, ihn zurückzunehmen. Es ist ein unwahrscheinliches Szenario, aber es ist möglich, weil HRC gerade jetzt schwach ist. Pedrosa hätte Stoner in Silverstone überholen können, aber er hat es noch nicht einmal versucht. Er hat ein paar zaghafte Versuche gemacht, als wäre er ein Rookie und er wirkte ängstlich. Wenn Honda mit ihm und dem jungen Marc Marquez plant, denke ich, dass sie nicht sehr weit kommen werden", sagt der Italiener.