Alvaro Bautista konnte sich am Samstag in Laguna Seca steigern, nachdem er am Freitag gestürzt war. "Heute lief es viel besser als gestern - die einzige Enttäuschung war, dass wir durch den Nebel heute Morgen nur ein paar Runden fahren konnten und das kostete uns womöglich die Chance auf einen weiteren Schritt nach vorn", erklärte er. Dennoch konnte der Spanier am Setting arbeiten und konzentrierte sich am Ende der Qualifikation auf ein gutes Gefühl zu seiner Honda. Er schaffte es auf Startplatz sieben.

"Auch meine Pace hat sich verbessert, das ist gut. Offensichtlich sind wir noch immer nicht bei 100 Prozent angelangt, aber wir haben einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Ein Start aus der dritten Reihe ist nicht schlecht und wenn wir gut starten können, dann können wir darauf hoffen, innerhalb der zweiten Gruppe zu bleiben, denn die ersten Drei fahren auf einem anderen Niveau", fuhr Bautista fort. Sein Ziel sei es, das Gefühl zurückzuerlangen, dass er vor Mugello auf dem Bike hatte und ein gutes Rennen zu fahren.

Michele Pirro landete auf Rang 16 und sagte: "Die Rundenzeiten haben sich im Vergleich zu gestern ziemlich verbessert, aber wir müssen einen weiteren Schritt gehen, wenn wir im Rennen konkurrenzfähig sein wollen." Der Italiener ist sich sicher, dass seine Mechaniker wie immer hart arbeiten werden, um ihm die Chance zu geben, ein gutes Ergebnis einzufahren und er seinen Teil dazu liefert. "De Puniet und Espargaro haben einen großen Vorsprung auf die CRTs hier, aber es wird ein langes Rennen und alles ist möglich."