Nachdem der offizielle Test nach dem Rennen von Estoril buchstäblich ins Wasser fiel, hatte Ducati angekündigt nach Le Mans erneut in Mugello testen zu wollen. Beim letzten Versuch hatte Nicky Hayden allerdings wenig Glück mit dem Wetter, so dass man keine Fortschritte erzielen konnte. In dieser Woche scheint das Team mehr Glück zu haben.

Am Morgen sah es noch nach einer Wiederholung des letzten Tests aus, doch die Sonne kam im Verlauf des Tages doch hervor und ermöglichte es dem Team die Testarbeit aufzunehmen. Insgesamt legten Valentino Rossi und Nicky Hayden 55 bzw. 52 Runden zurück und konzentrierten sich dabei auf die Arbeit mit dem Chassis. Eine bessere Einstellung wird weiter gesucht.

Davide Brivio äußerte sich positiv nach dem ersten Tag mit beiden Werksfahrern, betonte aber, dass erst am Donnerstagabend ein paar Schlüsse gezogen werden könnten. "Der Test in Mugello lief schon ganz gut, aber morgen geht unsere Arbeit weiter. Danach können wir ein besseres Urteil fällen. In kleinen Schritten geht es voran..."