Hector Barbera braucht im Pramac Racing Team vor einem seiner Heimrennen in Spanien niemand mehr zusätzlich motivieren. Auch wenn Jerez nicht zu seinen Lieblingsstrecken gehört, so konnte der Spanier doch schon eine Reihe von guten Ergebnissen einfahren. In der 125er-Klasse stand Barbera erstmals im Jahr 2004 auf dem Podium. Es folgten in der 250er-Klasse zahlreiche gute Platzierungen unter den Top 5. Im vergangenen Jahr sicherte sich Barbera mit Rang 6 die beste Saisonplatzierung auf seiner Ducati.

"Der andalusische Kurs liegt nicht ganz meinen Fahrstil, aber ich werde mich am Wochenende auf die Arbeit am Set-Up konzentrieren um schneller und beständiger zu werden. Ich werde unaufhörlich arbeiten, um der erste Ducati-Fahrer zu sein, der am Sonntag die Ziellinie überquert", legte Barbera klar sein Ziel fest.