Der Spanier, der beim Saisonauftakt in Katar 15. wurde, hat bereits in den letzten beiden Jahren mit Aspar gute Erfahrungen mit dem Suter-Chassis gemacht. So erreichte Simon unter anderem in der Saison 2010 neun Podiumsplätze.

"Die Ergebnisse aus Katar waren nicht die, die wir uns vorgestellt haben, aber weder das Team noch ich selbst haben uns davon verschrecken lassen. Im Gegenteil. Es ist eher ein Anstoß noch härter zu arbeiten und konkrete Entscheidungen zu treffen", sagte Simon, der hofft mit dem Suter-Chassis ein gutes Gefühl für das Bike zu entwickeln, was ihm bisher noch gefehlt hat.

Suter mit besseren Ergebnissen in Katar

"Ich bin überzeugt, dass wir gut unterwegs sein werden auf dem andalusischen Kurs und vor allem, dass wir von da an konkurrenzfähiger sein werden", sagte Simon, der scheinbar nicht als einziger Pilot unzufrieden mit dem FTR-Material ist.

Auch Avintia-Fahrer Ivan Silva denkt angeblich über einen Wechsel von FTR zu Inmotec-Material nach. In Losail siegte mit Marc Marquez eine Suter. Auch Pole-Setter Tom Lüthi setzt auf das Produkt aus der Schweiz. Der beste FTR-Fahrer war Simone Corsi auf Rang acht.