Karel Abraham musste das erste Rennen der Saison auf dem Losail Circuit mit technischem Defekt frühzeitig beenden. "Das tut mir wirklich leid, wir haben durch technische Unannehmlichkeiten Punkte verloren. Wir wissen nicht genau, wo das Problem lag, aber ab und an hat meine Vorderradbremse nicht richtig funktioniert", versuchte er zu erklären.

Bis zu seiner Rückkehr in die Box habe sich der Tscheche wohlgefühlt, obwohl er eher verhalten gestartet war. "Aber ich blieb mit Rossi und Hayden in Kontakt. Die Probleme begannen in der zweiten Runde, ich habe den Bremshebel betätigt und die Bremskraft war schwach", sagte Abraham weiter. In der nächsten Runde habe die Bremse dann gar nicht mehr funktioniert und er kam von der Strecke ab.

"Ich habe versucht die Einstellungen des Bremshebels zu ändern, aber das hat nicht geholfen, also entschied ich in die Box zurückzukehren und das Rennen zu beenden", fuhr der Cardion AB Pilot enttäuscht fort. "Das ist besser, als einen Sturz und eine Verletzung zu riskieren. Das ist Pech, hoffentlich wird es beim nächsten Rennen besser. Ich bin sehr enttäuscht und glaube, dass ich etwa an sechster Position im Ziel angekommen wäre."