Dani Pedrosa steht Ärger ins Haus. Der MotoGP-Pilot zählt zu einer Gruppe Prüflinge, die am vergangenen Samstag an der Polytechnischen Universität in Valencia eine Bootsführerscheinprüfung ablegen wollte. Wie lokale Regierungsbehörden melden, waren einige der Personen während der Prüfung mit Ohrstöpseln versehen, über die sie die richtigen Antworten vorgesagt bekamen. Insgesamt sollen 21 Personen in diese Angelegenheit verwickelt sein – unter ihnen auch Pedrosa, der sogar kurzzeitig festgenommen wurde.

"Mit der Annahme des schlechten Ratschlags habe ich einen Fehler gemacht", ließ der Spanier am Montag über seine Anwälte verlauten. "Man kann Fehler ignorieren, oder aus ihnen lernen – ich habe daraus gelernt. Ich möchte mich bei allen dafür entschuldigen. Ich will jetzt nach vorne schauen. Ich bin ein Motorrad-Fahrer. Die Weltmeisterschaft beginnt dieses Wochenende in Katar und ich möchte mich nur auf das Rennen am Sonntag konzentrieren", so Pedrosa weiter.