Starker Wind in Aragon gestaltete die Testfahrten der CR-Teams erneut schwierig, doch zumindest konnten die fünf Fahrer den Nachmittag und frühen Abend nutzen. Am Morgen hingegen lag die Asphalttemperatur unter 10°C, zu kalt, um ein effektives Testprogramm abspulen zu können.

Am späten Vormittag war es Yonny Hernandez, der sich als Erster auf die Strecke wagte. Sein Avintia Teamkollege Ivan Silva folgte als nächstes. James Ellison griff ebenfalls in das Geschehen ein, für den Briten ist es erst der zweite Test mit Paul Bird Motorsport. Nach dem gestrichenen Donnerstag stand ein ausgiebiger Testplan auf dem Programm, doch ihm wurden die kühlen Temperaturen gegen Mittag zum Verhängnis, er stürzte per Highsider und musste seinen Test frühzeitig beenden.

"Die Streckentemperatur hat mich kalt erwischt. Nach dem Sturz haben wir beschlossen, nicht auf die Strecke zu gehen, wenn die Temperaturen nicht besser werden. Ich möchte mich beim Team entschuldigen, so ein Sturz ist natürlich nicht hilfreich. Einiges konnten wir dennoch von hier mitnehmen."

Aspar-Fahrer Aleix Espargaro ging aufgrund der niedrigen Temperaturen erst gegen 13 Uhr auf die Strecke. Nach nur drei Runden befand er, dass die Bedingungen nicht gut genug seien, um seinen Testplan abzuarbeiten. Nachmittags legte der Spanier dann aber einige Runden zurück und übte Starts. Teamkollege Randy de Puniet konzentrierte sich derweil auf die Motorrad-Geometrie.

"Wir sind schon enttäuscht von diesem Test, wir konnten ihn nicht gut nutzen. Ich ging gegen 13 Uhr auf die Strecke, aber dann sperrten sie sie für die Mittagspause. Das hat mich überrascht, denn zu der Zeit waren die Bedingungen besser und wir hatten schon so viel verloren", sagte ein etwas aufgebrachter de Puniet, der überzeugt ist, dass er die zusätzlichen 1.5h gut nutzen hätte können. Zumindest habe er kein Chattering gehabt, allerings betonte der Aspar-Fahrer auch: "Den einzig richtig guten Test hatten wir in Jerez, dort stimmten die Zeiten. In Valencia lief es nicht und hier war es zu kalt und zu windig."

Als nächstes geht es in zwei Wochen für alle MotoGP-Teams zum offiziellen MotoGP-Test in Jerez.