Cal Crutchlow war schon in Valencia im letzten Jahr Viertschnellster auf seiner neuen 1000er YZR-M1, auch in Malaysia fühlte sich der Brite auf dem neuen Arbeitsgerät gleich wohl. "Das Bike ist sehr ähnlich zur 800er, hat nur eben 200ccm mehr, aber es hat seine starken Punkte behalten. Die 1000er passt besser zu mir, weil ich damit die Kraft in meiner Hand habe. Wenn du einen Inch von der Linie abkommst, dann ist das kein großes Problem, während man mit den 800ern viel präziser sein musste" sagte er gegenüber MCN.

"Ich mag das Drehmoment und die Kontrolle darüber am Gas. Ich genieße es, dieses Bike zu fahren. Letztes Jahr musste ich mir ein Bein ausreißen, um auf den zehnten Platz zu kommen. Es war ein schwieriges Jahr. Aber wenn du das Fahren genießen kannst, dann bist du schneller", erklärte Crutchlow weiter. Trotz seines guten Starts sieht der ehemalige Supersport Champion den zweiten Test in Sepang nicht als so wichtig an. "Die Rennen zählen, also sehe ich mir nicht an, auf welchem Platz ich lande. In ein paar Wochen in Katar wird es anders. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber die ersten Zeichen stehen gut."