Beim Valencia Grand Prix war Nicky Hayden in der ersten Runde zu Sturz gekommen und hatte sich einen Bruch am rechten Handgelenk zugezogen. Am Montag, den 14. November, unterzog sich der US-Amerikaner nun einer Operation, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Die Operation fand im Fremont Sports Therapy and Surgery Center in Kalifornien statt. Hier wurde Hayden eine schmale Schraube in das gebrochene Kahnbein eingesetzt.

Hayden zeigte sich mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. "Alles lief sehr reibungslos ab", erklärte der Ducati-Pilot. Es sei wichtig gewesen, die Operation möglichst früh durchführen zu lassen. "Das Kahnbein ist ein Knochen, der langsam heilt", beschrieb Hayden. "Deswegen möchtest du nicht warten, nur um im Januar herauszufinden, dass es nicht richtig heilt."

Nun wird Hayden eine Bandage tragen und vier Wochen lang einen Knochen-Stimulator benutzen, bevor sein Handgelenk noch einmal geröntgt wird, um Auskünfte über den Heilungsfortschritte einzuholen. "Ich bin glücklich darüber, es richtig befestigt zu bekommen, sodass ich bereit bin, wenn ich es sein muss", spielte Hayden auf den Beginn der Wintertests am 31. Januar in Malaysia an. Der Weltmeister von 2006 ist indes zuversichtlich, vor seiner Rückkehr auf die Rennstrecke wieder komplett fit zu sein.