Hatte er am Freitag noch kämpfen müssen, lief es für Cal Crutchlow am Samstag in Sepang um einiges besser. Der Brite konnte sich auf dem zehnten Platz qualifizieren und sah sich auch für das Rennen gut aufgestellt. "Ich bin heute viel glücklicher und ich will der Tech 3 Crew einen großen Dank aussprechen, weil sie wirklich hart gearbeitet haben, um mein Gefühl auf der Maschine zu verbessern. Wir haben heute definitiv Fortschritte gemacht, die Maschine drehte besser und der Grip am Heck war ebenfalls besser", sagte er.

Obwohl er sich über die Steigerung freute, war es Crutchlow klar, dass das Rennen am Sonntag dank der Hitze eine harte Angelegenheit wird, wobei er vor allem den schlechten Zustand der Strecke als wichtigen Faktor erwartete, da die Reifen dadurch gegen Ende des Rennens mehr rutschen als rollen dürften. "Die Oberflächig ist wirklich schmierig und es wird darum gehen, wer am längsten den besten Grip behält, aber ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Setup haben. Wir werden im Warm-Up ein paar kleine Änderungen probieren, um die Maschine zu verbessern und wenn wir noch ein wenig rausholen, bin ich mir sicher, dass wir morgen um die Top-Ten mitkämpfen."

Ein großes Lob musste der Brite seinem Teamkollegen Colin Edwards aussprechen, der sich auf Startplatz vier und damit mitten in die Phalanx der Werks-Hondas gefahren hatte. Für den Texaner war es das beste Qualifying seit Valencia 2008. "Colin machte heute einen tollen Job, um Platz vier zu holen. Er macht Yamaha stolz, da Jorge nicht hier ist und Ben offensichtlich starke Schmerzen hat; wenn überhaupt, wird er also schneller, während er älter wird", meinte Crutchlow.