Suzuki startete schon 2011 nur mit einem Motorrad in der MotoGP. Seitdem kamen Gerüchte auf, nach denen sich das Team im nächsten Jahr ganz zurückziehen konnte. Obwohl sich Suzuki entschieden hatte, 2012 weiterzumachen, gibt es nun Probleme bei der Entwicklung der neuen 1000ccm-Maschine. Am Freitag trafen sich das Senior Management in Japan und an diesem Wochenende zum Malaysia GP soll eine Entscheidung fallen.

Paul Denning sagte: "Die Position nach Motegi ist definitiv positiver als zuvor, aber der Prozess ist bisher noch nicht zum Abschluss gekommen. Die Rennabteilung kennt den Notstand der Lage und sie geben ihr Bestes, um so schnell wie möglich eine Entscheidung zu erreichen. Suzuki arbeitet intern zusammen, um alle Pros und Contras herauszufiltern und die richtigen Leute versuchen für die Marke, das richtige zu tun."

Alvaro Bautista scheint guter Dinge, denn er sagte Tech 3 Yamaha bereits ab, steht allerdings noch mit LCR Honda in Verbindung. Dabei wird allerdings auf eine Entscheidung von Suzuki gewartet. Denning ergänzte: "Ich denke tief in seinem Herzen wäre er lieber weiter Werksfahrer bei Suzuki und würde gern ein Zwei-Jahres-Projekt mit uns starten. Aber er kann die Möglichkeit nicht vorbeiziehen lassen und wenn wir ihm nicht wirklich schnell etwas anbieten können, dann könnte er zusagen. Es wäre auch für Suzuki sehr enttäuschend, uns grünes Licht zu geben, aber Alvaro nicht mehr zu haben."