Um 16 Uhr wurde Hector Barbera am gestrigen Donnerstag in der USP Dexeus in Spanien von Dr. Xavier Mir operiert, dem Arzt, den Dani Pedrosa schon bestens kennt. Der spanische Spezialist operierte Barbera rund zweieinhalb Stunden lang unter Vollnarkose.

Das Schlüsselbein Barberas war heftig zugerichtet. Insgesamt vier Bruchstellen mussten mit Schrauben und einer Platte fixiert werden. Doch der Eingriff war erfolgreich. Barbera muss jetzt bis morgen (Samstag) Nachmittag noch zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben und wird in weiteren fünf Tagen mit der Physiotherapie beginnen.

Gestern war bereits durchgesickert: Der Australier Damian Cudlin wird kommende Woche beim MotoGP-Rennen auf Phillip Island die Ducati Barberas übernehmen und nach dem Japan GP seinen zweiten Einsatz fahren. Die Strecke sollte er besser kennen als den Twin Ring Motegi, wo er sich für einen kompletten Neuling schon beachtlich schlug.