Marco Simoncelli bekam am Montag in Motegi die Möglichkeit, Hondas RC213V zu testen. "Endlich ist der große Tag gekommen, ich konnte das Bike probieren, das wir im nächsten Jahr in Honda Gresini Farben fahren", freute er sich. Es sei ein fantastisches Gefühl gewesen auf der 1000er zu fahren. Der Italiener dankte HRC für diese Möglichkeit.

"Ich bin 50 Runden gefahren, bekam immer mehr Vertrauen und konnte die Zeiten fahren, die ich auch mit der RC212V gedreht habe", sagte Simoncelli, der die Ausfahrt mit viel Spaß genoss. Am Ende des Tages habe er Anweisungen und Tipps abgegeben, wie der Honda Pilot hofft, wichtig für die weitere Entwicklung sind. Er schloss ab: "Ich werde jetzt ein paar Tage auf der Philippinen-Insel Boracay verbringen, bevor ich zur nächsten Runde der Weltmeisterschaft nach Phillip Island weiterreise."