Ihr seid in Japan mit Toni Elias und Kousuke Akiyoshi an den Start gegangen. Wie lief das Wochenende in Motegi für euch?
Lucio Cecchinello: "Am Ende war das Wochenende nicht positiv, weil Toni im Rennen stürzte, obwohl er auf dem Weg zu einer besten Platzierung in dieser Saison war. Positiv war allerdings, dass wir mit den beiden Fahrern gestartet sind und das alles super geklappt hat. Der japanische Testfahrer war richtig gut, wenn man bedenkt, dass er nicht viel Erfahrung in der MotoGP hat. Wir konnten nicht unter die ersten Sechs oder Sieben kommen, das wäre das beste Ergebnis des Jahres gewesen. Nun sind wir am Ende einer schwierigen Saison."

Stichwort Ende der Saison. Was erwartest du von den letzten drei Rennen 2011?
Lucio Cecchinello: "Wir müssen auf jeden Fall ruhig bleiben. Toni war in Australien und Malaysia immer sehr gut. Ich weiß aber, dass es besonders auf Phillip Island immer Probleme mit dem Grip gibt. Ich glaube, Tonis größtes Problem in diesem Jahr waren einfach die Reifen, die immer extrem schnell abgebaut haben. Ich denke, dass wir deshalb nicht so gut waren. In Australien ist es zudem meist kalt und die Haftung der Reifen ist extrem gering. Das könnte ein weiterer Ort werden, an dem wir Probleme bekommen."

In der LCR Honda Box gab es in dieser Saison immer eine Menge zu reden und zu reparieren, Foto: LCR Honda
In der LCR Honda Box gab es in dieser Saison immer eine Menge zu reden und zu reparieren, Foto: LCR Honda

Die Gerüchteküche für 2012 kocht. Momentan führt ihr Gespräche mit Andrea Dovizioso, John Hopkins und Randy de Puniet. Kommen noch weitere Fahrer in Frage und steht bereits etwas fest?
Lucio Cecchinello: "Aktuell sind wir sehr auf Dovizioso konzentriert, aber wenn mit ihm kein Vertrag zustande kommen sollte kämen auch noch Hopkins, Bautista und de Puniet in Frage. Das hängt aber davon ab, was unsere Sponsoren und Honda dazu sagen. Dovizioso ist definitiv die erste Option."

Angenommen der Deal mit Dovizioso klappt und ihr bekommt für ihn noch weitere Unterstützung von Honda. Käme dann auch ein Zwei-Mann-Team in Frage?
Lucio Cecchinello: "Momentan ist ein zweiter Fahrer definitiv nicht möglich. Allein für einen Piloten ist das Budget enorm hoch. Ich kann mir einen zweiten Fahrer kaum vorstellen."

Weißt du wie es für Toni Elias weitergeht?
Lucio Cecchinello: "Wir hoffen, dass er in der MotoGP bleiben kann. Ich glaube, dass wir aus technischen Gründen nicht so gut klar gekommen sind, aber das bedeutet nicht, dass er nicht in der Lage ist, ein MotoGP-Motorrad zu fahren. Vielleicht könnte er sein Gripproblem bei einem anderen Hersteller beseitigen. Ich weiß, dass er momentan mit Pramac Ducati und mit Jorge Martinez in Kontakt steht. Mehr weiß ich nicht, aber ich wünsche ihm auf jeden Fall nur das Beste!"