Karel Abraham war nach der Qualifikation in San Marino zwar nicht ganz zufrieden mit seiner Platzierung, freute sich aber durchaus über die 1:34.727 Rundenzeit, denn damit lag er nur knapp hinter den Markenkollegen Hector Barbera und Valentino Rossi. Zudem blieb der Tscheche sturzfrei, was ihm die nötige Zeit verschaffte doch noch ein gutes Setup zu finden.

"Ich bin mit dem Ergebnis der Qualifikation schon zufrieden", erklärte der Tscheche, dem am Ende nur 0.135s auf die schnellste Ducati von Hector Barbera (Aspar Team) fehlten. "Es hätte natürlich noch ein Stück besser laufen können, aber die Lücke zu den Fahrern vor mir ist nicht sonderlich groß und das ist gut."

Abraham und sein Team hatten sich für eine Kombination weicher Vorderreifen, harter Hinterreifen entschieden. "Vom ersten Training an sind wir so gefahren und es lief gut. Jetzt nehmen wir noch ein paar Anpassungen vor, um für das Rennen gerüstet zu sein."