Andrea Dovizioso wollte ein Podest in Indianapolis, landete aber nur auf Rang fünf und schätzte ein: "Ich kann mit dem Ergebnis heute nicht zufrieden sein, weil unser Ziel das Podium war." Zudem wollte er noch Meisterschaftspunkte auf Jorge Lorenzo gutmachen, was allerdings nicht gelang, da der Spanier vor ihm ins Ziel fuhr. Er fuhr fort: "Aber wir müssen auch auf das Positive schauen. Ich freue mich, dass ich eine 1:40.1 fahren konnte. Meine schnellste Runde konnte ich in der letzten Rennrunde fahren. Wenn man bedenkt, wie schwierig die Streckenbedingungen waren und wie heiß es war, zeigt, dass wir sogar am Ende noch schnell sein können."

Dovizioso bewertete seinen Start als schlecht. "Nicky [Hayden] hat mich blockiert und dann hat mich Ben [Spies] in der vierten Kurve berührt, weshalb ich wertvolle Zeit verlor und auch wichtige Positionen." Von da an habe er sich auf jede einzelne Runde konzentriert und seinen Rhythmus gefunden, der es ihm erlaubte, die Positionen wiederzuerobern. "Wir wussten, dass das Rennen hart werden würde und das war es dann auch. Es war auch ein komisches Rennen, denn wir hatten gleich von Anfang an keinen Grip am Hinterrad. Besonders in den ersten Runde hatte ich auch kaum Gefühl für die Front."

Dennoch habe er seine Einstellung und seinen Fahrstil ändern und an die Bedingungen anpassen können. Dovizioso schloss ab: "So konnte ich dann auch die Reifen schonen und konstant meine Runden fahren. Wir sind konkurrenzfähig und jetzt geht es nach Misano, meine Heimrennen und ich will unbedingt ein gutes Ergebnis einfahren."