Valentino Rossi beendete den GP von Tschechien als Sechster. "Ich würde sagen, wir können ziemlich erfreut sein, denn wir haben einen Schritt nach vorne geschafft", freute er sich. Zudem äußerte der Italiener, dass Filippo Preziosi und Ducati intelligent waren, denn sie konnten mit nur kleinen Veränderungen ein gutes Ergebnis holen und verbesserten sich unter nassen und trockenen Bedingungen.

"Nun kann ich besser mit dem Motorrad bremsen und auch im Kurveneingang funktioniert es besser, außerdem komme ich besser mit dem Vorderreifen zurecht", sagte Rossi. Er hatte sich zum Ziel genommen, gegen die Gruppe vor ihm zu kämpfen, aber unglücklicherweise unterlief ihm beim Aufwärmen der Reifen ein kleiner Fehler beim Start und die ersten beiden Runden seien ohne Grip schwierig gewesen. "Das ist eine Lektion, an die ich mich beim nächsten Mal erinnern werde."

"Ich hatte keinen großartigen Start wie zum Beispiel in Laguna. Das hätte viel geholfen, denn von der dritten Runde bis zum Ende hatte ich das gleiche Tempo wie die beiden Yamaha vor mir und selbst Sic [Simoncelli] war nicht weit weg", fuhr der neunfache Weltmeister fort. "Es ist ein sechster Platz, aber ein sechster Platz, der viel wichtiger ist, als unsere anderen Ergebnisse."

Rossi freute sich, dass die Lücke zur Spitze nun kleiner sei, auch wenn er in den letzten Runden nichts mehr tun konnte. Er ergänzte: "Nun müssen wir uns konzentrieren und einen weiteren Schritt gehen. Wir werden morgen die 800er probieren und es wird ein sehr wichtiger Test, um weitere Details zu bestätigen und weiter am Setup zu arbeiten. Wir werden vielleicht ein paar Runden mit der GP11 drehen, aber wir werden definitiv mit der GP11.1 weiterfahren. Schließlich möchte ich Sic noch ein Kompliment für sein Podium aussprechen, das er heute im Rennen und auch für alles, was er bisher in dieser Saison gezeigt hat, wirklich verdient hat."