Die erste Hälfte der Saison ging auf der Rennstrecke von Laguna Seca nahe Monterey zu Ende. 136.285 Zuschauer erlebten am Wochenende einen spannenden Wettbewerb unter der kalifornischen Sonne. Casey Stoner holte den fünften Sieg der Saison, während Dani Pedrosa als Dritter ebenfalls für Repsol Honda auf das Podest klettern durfte. HRC-Teamchef Shuhei Nakamoto führte hinter die Kulissen an der Strecke und fasste die erste Hälfte der Saison zusammen.

Was auch immer man in der Qualifikation von Laguna Seca versuchte, die Maschine konnte nicht nach den Vorstellungen von Casey abgestimmt werden. Noch im Warm-Up wurde fieberhaft daran gearbeitet eine Lösung zu finden. Casey fühlte sich gut mit dem Resultat der Bemühungen und startete voller zuversichtlich in das Rennen. Bis zum Zielstrich lieferte er ein fantastisches und sehr konzentriertes Rennen ab.

Casey hatte Probleme bei der Gewichtsverteilung. Haben die Veränderungen, die ihr am Sonntagmorgen vorgenommen habt, dieses Problem beheben können?
Shuhei Nakamoto: "Wir hatten bereits am zweiten Tag die meisten Probleme beim Gewichtstransfer gelöst. Danach spielte das keine große Rolle mehr. Unsere Schwierigkeit war, dass wir nicht genug Grip auf dem Hinterreifen hatten. Was uns erlaubt hat, das Rennen zu gewinnen, war, dass wir einen Weg gefunden haben, die Balance richtig hin zu bekommen."

Der Sieg in Laguna Seca zeigte uns eine starke Kombination von mutigen Fahrmanövern und brillanter Taktik...
Shuhei Nakamoto: "Die Maschine war perfekt abgestimmt, alles was er [Casey Stoner] brauchte, war ein guter Rennbeginn, danach hatte er eine gute Chance auf den Sieg. Als er in der 27. Runde Lorenzo in Turn 1 überholte, zeigte Casey uns, dass er in Sachen Rennspeed die Nase vorn hatte. Als er sich erst einmal losgerissen hatte, fuhr er konstant 1:21er-Rundenzeiten, während Lorenzo nur Zeiten im 1:22er-Bereich gehen konnte. Das ließ Casey in den letzten Runden bis zum Zielstrich immer weiter entwischen."

"Danis Bike hatte ebenfalls eine gute Balance und er fuhr ein gutes Rennen, achtete auf das richtige Timing und pushte in den richtigen Momenten. Aber die Tücke dieser Strecke ist, dass alle Kurven hartes Bremsen erfordern, und weil Danis Arm nach seinem Schlüsselbeinbruch noch nicht wieder die volle Stärke erreicht hat, machte sein Arm schlapp. Das ist der Grund, warum er seine Zeiten nicht bis zum Ende gehen konnte."

Casey Stoner sorgte in Laguna Seca für Überholaction, Foto: Milagro
Casey Stoner sorgte in Laguna Seca für Überholaction, Foto: Milagro

Was sagst Du zu Andrea Doviziosos Rennen?
Shuhei Nakamoto: "In der ersten Hälfte investierte Andrea seine komplette Energie, um mit der Spitzengruppe mithalten zu können, was ihm in den letzten Runden teuer zu stehen kam."

Wenn man ihm beim beim morgendlichen Warm-Up zugeschaut hat, sah es so aus, als hätte sich sein Fahrstil sehr verbessert...
Shuhei Nakamoto: "Andrea war der einzige Fahrer, der im Warm-Up am Sonntagmorgen harte Reifen aufziehen ließ. Er fuhr eine so gute Zeit, dass wir voller Hoffnung waren, was seine Chancen im Rennen anging, und so war das Resultat doch eine kleine Enttäuschung. Seine durchschnittlichen Zeiten lagen innerhalb von ein, zwei Zehnteln mit denen der Spitzengruppe, aber er konnte sich nicht mehr steigern, so dass der Abstand immer größer wurde."

Nach den zwei Wochen Sommerpause startet die zweite Saisonhälfte mit dem 11. Rennen in Tschechien. Könntest Du die bisherige Saison für uns zusammenfassen?
Shuhei Nakamoto: "Honda hat bisher sieben von zehn Rennen gewonnen. Wenn man bedenkt, dass wir die gesamte letzte Saison nur vier Mal siegreich waren, könnte man den Eindruck gewinnen, wir hätten den Titel bereits in der Tasche. Aber Lorenzo ist ein sehr zäher Gegner. Er wird nicht aufgeben, und ich denke, wir werden weiterhin eine Mischung aus Siegen und Niederlagen für den Rest der Saison erleben. Ein kleiner Fehltritt könnte den ganzen Meisterschaftskampf durcheinander bringen. Wir werden jedes einzelne Rennen mit äußerster Ernsthaftigkeit angehen und uns darauf konzentrieren, Fehler zu vermeiden, die uns Punkte kosten könnten."

Casey Stoner, der Meisterschaftsführende, hat über die gesamte Saison ein sehr hohes Niveau gehalten, indem er jedes Rennen bis auf das in Spanien, das er nach einem Unfall aufgeben musste, auf dem Podium beendete...
Shuhei Nakamoto: "Momentan hat Casey noch immer leichte physische Probleme durch seinen Trainingscrash in Assen, und er hat nach wie vor Schmerzen, wenn er fährt. Deshalb werden die zwei Wochen Pause eine exzellente Chance für ihn sein, wieder in eine gute körperliche Verfassung zu kommen. Es ist gutes Timing."

Seit Dani Pedrosa nach seiner Verletzung zurückgekehrt ist, ist er bei jedem Rennen außer in Italien auf das Podium gefahren...
Shuhei Nakamoto: "Dank der Chance für mehr körperliches Training, die uns die Sommerpause bietet, glaube ich, dass wir Dani bald wieder in seiner alten Form sehen werden. Wenn das passiert, werden die kommenden Rennen zwischen Dani, Casey und Jorge ausgefochten. Alle drei Fahrer sind in der Lage, zu gewinnen."

Ist für die zweite Saisonhälfte ein Podium mit drei Hondas geplant?
Shuhei Nakamoto: "Nun, da wir in einem sehr harten Wettbewerb stecken, kann ich nicht sagen, dass es einfach wird, etwas zu erreichen. Andererseits ist das ein Traum, dem wir seit einiger Zeit hinterherjagen und wir werden in den verbleibenden Rennen alles daran setzen, diesen so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen, und natürlich auch daran arbeiten, die WM zu gewinnen. Ich hoffe, ihr Fans werdet uns bei unseren Schritten folgen und uns unterstützen."