Alvaro Bautista kam im Regenrennen von Silverstone als Fünfter ins Ziel. Darüber war er natürlich sehr glücklich, denn er kam damit seinem Bestergebnis in der Königsklasse gleich. "Ich möchte mich erst einmal bei meinem Team bedanken, denn sie haben eine so große Leidenschaft für das, was sie tun und das hat auch mir geholfen auf maximale Level zu kommen. Dank ihrer Hilfe konnte ich heute das erste Rennen seit der Verletzung fahren, in dem ich mich konkurrenzfähig fühlte und ich war näher an meinem Limit, als jemals zuvor in dieser Saison", freute sich der Spanier.

Schon im nassen Warm-Up hatte Bautista ein gutes Gefühl mit dem gesamten Suzuki-Paket, also fühlte er sich auch am Nachmittag wohl. "Im Rennen war es wichtig, gut zu starten, ich habe das geschafft und ich denke, ich lag dann sogar an fünfter oder sechster Stelle, aber es war schwierig, etwas zu sehen, denn ich bekam das ganze Wasser von den Fahrern vor mir ab", begründete Bautista sein Zurückfallen.

Er fand jedoch einen guten Rhythmus und konnte sich wieder nach vorn arbeiten. "Ich habe einfach weiter mein eigenes Ding gemacht." Als er gegen Rennende bemerkte, dass Valentino Rossi immer näher heran kam, legte Bautista noch eine Schippe drauf und war letztlich einfach froh, heil im Ziel angekommen zu sein. "Der fünfte Platz ist ein gutes Ergebnis, jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen, mit hoffentlich dem gelichen Niveau an Vertrauen und Gefühl, wenn nicht sogar besser!"