Repsol Honda und Tech 3 Yamaha sind momentan auf der Suche nach potentiellen Ersatzfahrern, da Dani Pedrosa und Colin Edwards mit Brüchen des Schlüsselbeins außer Gefecht sind. Wie lange die Beiden nicht fahren können, ist zwar ungewiss, die Suche nach möglichen Ersatzleuten läuft aber in jedem Fall. Und da fiel den Teams anscheinend John Hopkins ein, der in diesem Jahr bereits für Alvaro Bautista in Jerez eingesprungen war.

Doch Hopkins sagte sowohl Repsol Honda als auch Tech 3 Yamaha ab, berichten die Motorcycle News. Livio Suppo soll persönlich bei Suzuki Team Manager Paul Denning vorstellig geworden sein, der auch das BSB-Team leitet, für das Hopkins fährt. Dabei erhielt Suppo allerdings eine Absage, genauso erging es dann auch der Tech 3 Mannschaft. Hopkins will sich anscheinend voll auf seine Aufgaben in der britischen Superbike-Meisterschaft konzentrieren, in der er momentan auf Platz zwei liegt.

Gleichzeitig bastelt er daran, sich für die Zukunft ein paar Wildcard-Auftritte in der MotoGP mit Suzuki zu erarbeiten. So steht er kurz davor, einen Deal abzuschließen, durch den er neben Bautista in Brünn eine Suzuki pilotieren könnte. Ebenfalls eine MotoGP-Ersatzanfrage erhalten hatte Bradley Smith. Der Brite fährt im Moto2-Team von Tech 3 und wäre damit eine einfache Lösung für Herve Poncharal gewesen. Doch Smith lehnte ab und betonte, sich lieber voll auf die Moto2 konzentrieren zu wollen.