Karel Abraham landete bei seinem Debüt in der MotoGP-Klasse in Katar auf dem 13. Platz. Bis zum Sturz von Toni Elias kurz vor Schluss, lag der Tscheche nicht einmal auf der letzten Position. Er war mit seinem Ergebnis zufrieden, auch wenn er gern mehr um Positionen gekämpft hätte, aber nach dem Sturz von Randy de Puniet und dem Ausfall von Loris Capirossi gingen ihm die potenziellen Gegner aus.

"Es ist etwas schade, dass sie das Rennen nicht beenden konnten, denn ich hätte gern mit ihnen um die Positionen gekämpft", zeigte er sich etwas enttäuscht. "Leider hatte ich in der zweiten Runde ein Problem mit der Bremse, weshalb ich beinahe ins Kiesbett gekommen wäre. Danach hatte ich den Kontakt zur Gruppe verloren und konnte sie auch nicht mehr einholen."

Der Umsteiger aus der Moto2 muss sich aber auch weiter an die Kraft der Ducati gewöhnen, die ihm auch körperlich zusetzt: "Meine Fitness ist für die Rennen gut, aber ich muss an meinen Händen arbeiten, denn gegen Ende des Rennens ging mir einfach die Kraft aus."