Der Brite und MotoGP-Rookie Cal Crutchlow ist auf dem Weg der Besserung. Eine langwierige Verletzung vom Anfang seiner Superbike WM-Zeit aus 2009 hatte sich durch die gesamte Saison 2010 gezogen und immer wieder für Probleme gesorgt. Nachdem nun aber Testverbot in der MotoGP-Klasse herrscht, hat er sich an der Schulter operieren lassen und befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Am Abend des 1. Dezembers hatte sich Crutchlow in Manchester unter das Messer gelegt und anschließend mit der Reha begonnen. Mittlerweile kann er die Schulter in gewissen Situationen schon wieder belasten.

Jubelfreuden. 2009 sicherte sich Crutchlow den WM-Titel in der Supersport-Klasse., Foto: Thomas Börner
Jubelfreuden. 2009 sicherte sich Crutchlow den WM-Titel in der Supersport-Klasse., Foto: Thomas Börner

"Ich bin wirklich happy, wie die Erholung fortschreitet", sagte der 25-jährige den Motorcycle News. "Es schmerzt hier und da noch ein wenig, aber ich habe viel Zeit in der Überdruckkammer verbracht und das scheint sehr zu helfen. Ich muss noch eine Woche schmeißen, aber ich kann normale Aufgaben wie den Aufwasch schon wieder machen."

Auch sportlich kann Crutchlow schon wieder trainieren, allerdings ist ein statisches Fahrrad in seiner Wohnstube nicht sonderlich unterhaltsam, wie er beteuert. "Ich konnte am Tag zwei Stunden auf einem Hometrainer verbringen und das ist unglaublich langweilig."

Crutchlow musste einige Stürze hinnehmen, die der Schulter sicher nicht dienlich waren., Foto: WorldSBK.com
Crutchlow musste einige Stürze hinnehmen, die der Schulter sicher nicht dienlich waren., Foto: WorldSBK.com

In der freien Natur mache ihm Sport einfach mehr Freude. "Ich kann raus gehen und für drei oder vier Stunden Fahrradfahren und liebe das, aber einfach dasitzen ist langweilig. Ich habe auch einen Ball gehalten und Bewegungen wie ein Fensterputzer gemacht, denn im Moment kann ich keine Gewichte stemmen."

Zurück auf seine Tech 3 Yamaha M1 kann Crutchlow Anfang Februar in Sepang, wenn die nächsten Testfahrten zur MotoGP-Saison 2011 auf dem Plan stehen. Auf dieser Strecke wird sich zeigen, wie fit der Supersport-Weltmeister von 2009 wieder ist. "Das ist eine körperlich anspruchsvolle Strecke, mit vielen harten Bremsmanövern und das wird der wichtigste Test, wie meine Schulter ist, aber ich bin zuversichtlich, dass ich okay sein werde."

Ab dem 2. Januar wird sich der Yamaha-Pilot auf seine Aufgabe als MotoGP-Rookie vorbereiten. Dann wird er zusammen mit seinem Landsmann und Tech 3-Moto2-Teamkollegen Bradley Smith nach Kalifornien fliegen und intensiv trainieren. Da beide vom Energydrink-Hersteller Monster gesponsort werden, wird mit John Hopkins aus dem Duo ein Trio. Hopkins steht derweil kurz vor einer Unterschrift bei Crescent Suzuki in der britischen Superbike BSB.