Valentino Rossis nächstjähriger Teamkollege bei Ducati, Nicky Hayden, ist fest davon überzeugt, dass der Italiener auf der italienischen Maschine gewinnen wird. Besonders gespannt ist er aber darauf, was der neunfache Weltmeister zur Maschine zu sagen hat, wenn er sie getestet hat. Am 9. und 10. November wird Rossi in Valencia erstmals auf der Ducati sitzen, ein paar Mal hat er aber schon kurz mit Hayden darüber gesprochen, was er zu erwarten hat. "Wir hatten ein paar kleine Gespräche. Ich bin nicht ins Detail gegangen, aber wir haben ein wenig darüber geredet", sagte Hayden den Motorcycle News.

Der Amerikaner war überzeugt, Rossi werde sich erst selbst einen Eindruck bilden wollen. "Ich habe ihm aber schon gesagt, ich habe keinen Zweifel, er kann auf der Maschine gewinnen. Ich bin so gespannt wie jeder, was er zu sagen hat. Ich denke, es wird gut für die MotoGP und gut für Ducati, seine Erfahrung zu haben. Casey hat sie lange gefahren und er ist nie eine andere 800er gefahren", meinte Hayden.

Nach seiner Meinung kommt Rossi genau zur richtigen Zeit zu Ducati, denn die Maschine scheint sich sehr zum Besseren gewandelt zu haben. "Verglichen zu der Zeit, als ich die Maschine zum ersten Mal getestet habe, hat sie sich stark verändert und das wird den Wechsel viel einfacher machen. Die Maschine ist viel besser geworden und sie haben viel Arbeit gemacht, um sie normaler und konstanter zu machen, wodurch es einfacher ist, sich draufzusetzen und schnell zu fahren. Es fühlt sich nicht mehr eigenartig an."