Randy de Puniet musste sich nach dem MotoGP-Rennen auf Phillip Island einigermaßen ärgern, denn er war gut unterwegs, bis er im Kampf gegen Marco Melandri einen Fehler machte und neben die Strecke musste. Trotz dieses Ausflugs schaffte der Franzose noch den zehnten Platz, allerdings fragte er sich, was sonst so drin gewesen wäre. "Ich bin enttäuscht, denn ich hatte die Top Sechs erwartet. Mit der Rundenzeit, die ich im Rennen schaffte, war ein besserer Platz drin. Ich hatte sehr konstante Zeiten und wurde jede Runde schneller", erklärte er.

Seinen Fehler im Kampf gegen Melandri beschrieb De Puniet folgendermaßen: "Zu Beginn des Rennens war ich hinter Melandri und überholte ihn ein paar Mal. Doch er überholte zurück und in Kurve vier ging ich wieder innen vorbei. Ich machte beim Runterschalten aber einen Fehler und kam nach draußen ins Gras, wodurch ich viele Plätze verlor. Danach war es ein Jagdrennen für mich, da ich unbedingt wieder nach vorne wollte."