Das Wochenende in Malaysia endete für Casey Stoner mit einer Enttäuschung, da er sich mit einem Sturz aus dem Rennen verabschiedete. Doch nun geht es in seine Heimat Australien und dort hat der Ducati-Pilot wieder viel vor. "Ich freue mich auf Phillip Island - wir hatten dort in den vergangenen drei Jahren ordentliche Resultate [drei Siege] und so wie die Maschine jetzt läuft, können wir erwarten, stark zu sein", sagt Stoner. Für ihn ist nach Malaysia klar, er will seine Situation wieder verbessern und um den Sieg mitfahren. "Ich bin mir sicher, es wird ein enges Rennen. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, aber das gilt auch für viele andere Fahrer und wie immer glaube ich, es wird für die Zuseher ein unterhaltsames Rennen."

So sieht das auch sein Teamkollege Nicky Hayden, der Phillip Island zu den Highlights der Saison zählt. "Ich denke, alle Fahrer lieben das Land und vor allem die Strecke, ich bin da keine Ausnahme. Ich hatte dort früher gute Ergebnisse, ein paar Podeste und Pole Positions", meint der Amerikaner. Einzig das Wetter ist für ihn etwas unangenehm, da es unvorhersehbar ist und meist sehr kalt. "Die Strecke selbst ist aber großartig, eine der besten im Kalender, also freuen wir uns drauf und schauen, was wir erreichen können. Der Kurs beansprucht die Reifen stark, also müssen wir ein Setup finden, mit dem sie das Rennen durchhalten. Man ist viel Zeit in voller Seitenlage und braucht gute Traktion", erklärt Hayden.

Ducati Team Manager Vittoriano Guareschi ist jedenfalls überzeugt, dass das Paket gut für Australien geeignet ist, zudem ist es Stoners Heimrennen und er konnte dort auf der Desmosedici in den vergangenen Jahren überzeugen. "Nicky hatte dort früher auch gute Ergebnisse und auch wenn der vergangene Sonntag nicht so ausging, wie wir das erhofft hatten, so war das Potential da. Beide Fahrer zeigten im Training gute Pace und sie arbeiten gut mit ihren Teams zusammen. Die vergangenen drei Rennen haben gezeigt, dass sich die GP10 gut an verschiedene Strecken anpassen kann, also sind wir auch für kommenden Sonntag zuversichtlich", meint Guareschi. Einen genauen Blick will er auf das Wetter haben, denn die normalerweise kühlen Temperaturen könnten sich auf die Reifenwahl auswirken.