BMW Motorrad Motorsport geht mit einer neuen Führungsstruktur in die Zukunft. Bernhard Gobmeier löst mit sofortiger Wirkung Berthold Hauser als BMW Motorrad Motorsport Direktor ab. Bereits vor knapp zwei Wochen hatten sich BMW Motorrad und Teammanager Davide Tardozzi einvernehmlich auf die Beendigung ihrer Zusammenarbeit geeinigt. Gobmeier zeichnet über den Werkseinsatz in der Superbike-WM hinaus für alle BMW Motorrad Motorsport Aktivitäten verantwortlich.

Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad, sagt: "Ich bin froh, diese grundlegende Neuausrichtung verkünden zu können. Mit der neuen Struktur ist BMW Motorrad Motorsport für die künftigen Herausforderungen sehr gut aufgestellt. Bernhard Gobmeier bringt Erfahrung im Motorsport mit und hat diverse Stationen in der BMW Group durchlaufen. Ich bin überzeugt, dass er BMW Motorrad Motorsport mit seiner analytischen und strukturierten Herangehensweise weiter vorwärts bringen wird. Er wird sich schnellstmöglich ein Bild von der Situation machen und die notwendigen Maßnahmen einleiten."

Dank an Hauser

Von Kuenheim ergänzt: "Ich möchte mich bei Berthold Hauser für seine gute Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Er kann auf beeindruckende Erfolge in seiner Karriere als BMW Motorrad Motorsport Direktor zurückblicken: Unter seiner Führung siegte Richard Sainct beim Comeback von BMW Motorrad bei der Rallye Paris-Dakar in den Jahren 1999 und 2000. Auch für den erfolgreichen Einstieg und die ersten Podiumsplatzierungen in der Superbike-WM war Berthold Hauser verantwortlich. Er wird weiterhin in einer verantwortlichen Funktion bei BMW Motorrad tätig sein."

Gobmeier, neuer BMW Motorrad Motorsport Direktor, sagt: "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung mit einem professionellen Rennteam und zwei starken Fahrern in einer hochklassigen Rennserie. Das Ziel ist klar definiert: Es gilt, auf den positiven Grundlagen, die Berthold Hauser und sein Team in den vergangenen Jahren gelegt haben, konsequent aufzubauen, um schnellstmöglich aus eigener Kraft siegfähig zu sein."

Gobmeiers Werdegang

Diplom-Ingenieur Gobmeier arbeitet seit mehr als 16 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der BMW AG. 1994 und 1995 verantwortete Gobmeier den Neuaufbau des Vertriebs von BMW M Fahrzeugen in Nordamerika und den Neuaufbau der Rennsportaktivität mit dem BMW M3 GT in der American Le Mans Series (ALMS). Von 1996 bis 2008 war der gebürtige Bayer in diversen verantwortlichen Funktionen bei der BMW M GmbH tätig, ehe er 2008 zu BMW Motorrad wechselte und die Leitung der Fahrwerksentwicklung übernahm.