US-Boy Ben Spies donnerte zum vierten Rang im Großen Preis von Sepang. Im MotoGP-Rennen über 20 Runden war der Yamaha-Pilot gut gestartet und musste sich dann lange Zeit mit dem Italiener Marco Simoncelli herumschlagen. Am Ende reichte es 14 Sekunden hinter Sieger Rossi zu Rang vier.

"Ich hatte einen anständigen Start, litt aber auf der linken Seite, da der Hinterreifen nicht so schnell auf Temperatur kam, wie ich das gehofft hatte", so Spies. "Doch als er ein Mal warm war, funktionierte er toll und ich konnte mir meinen Weg zu einem weiteren richtig starken Resultat erkämpfen."

"Ich war eine Weile hinter Nicky [Hayden], aber als ich ihn einmal hatte, konnte ich 2,2 Sekunden aufbrummen und Vierter werden. Ich war mit meiner Pace happy."

"Ich weiß, dass ich nicht dritter werden konnte und das war ein wenig frustrierend, wenn ich mir die Zeiten der Top drei anschaue. Wenn ich am Anfang mit ihnen davon gekommen wäre, dann fühle ich wirklich, dass ich da sein hätte können."

"Ich weiß, Lorenzo pushte nicht so, als würde sein Leben davon abhängen, bei dem was er zu holen hatte, aber ich hätte etwas näher an der Spitze sein können. Es war trotzdem ein gutes Rennen für mich und ich konnte ein paar gute Überholmanöver platzieren."

"Schließlich möchte ich Jorge und Yamaha gratulieren. Jorge war die gesamte Saison über fantastisch und er verdient es definitiv, den Titel zu gewinnen. Er hat keinen Fehler gemacht und ich freue mich darauf, in 2011 mit ihm zu arbeiten."

Edwards mit Ausfall

Colin Edwards kam heute nicht in die Wertung. Der US-Amerikaner stürzte, steuerte die Box an, fuhr weiter, steuerte die Box an und fuhr weiter. Doch mit sechs Runden Rückstand auf Sieger Rossi konnte er die Punkte für Rang 13 nicht mitnehmen.

"Das war überhaupt nicht mein Rennen", so der Tech 3-Yamaha-Oldie. "Von der Linie weg fühlte ich mich gut und setzte ein paar Manöver, aber ich verstand schon am Start, dass ich ein kleines Problem mit der Vorderbremse hatte."

"An einem Punkt fuhr ich Ben fast ins Heck und das machte es wirklich schwierig bei all den harten Bremspunkten und davon gibt es hier einige auf dieser Strecke."

"Ich war in einem guten Fight, als ich in Turn vier stürzte. Ich weiß nicht, ob es die Bremse oder der Reifen oder eine Kombination von Beidem war, was mich stürzen ließ."

Edwards steuerte die Box an, um das Problem beheben zu lassen, und ging wieder auf die Piste raus. "Ich wollte nicht aufgeben. Ich ging wieder raus und versuchte ein paar Punkte zu holen, doch leider fehlte mir eine Runde, um qualifiziert zu werden. Ich wollte nicht in den Weg von Valentino, Andrea und Jorge kommen, also ging ich ihnen aus dem Weg und diese Runde kostete mich die Punkte."

"Zum Schluss möchte ich Yamaha und Jorge gratulieren. Sie waren eine geile Kombination. Er war das ganze Jahr der schnellste Fahrer und er wird nächste Saison der Mann sein, den es zu schlagen gilt. So viel ist sicher."