Wie schon vor einigen Wochen berichtet, hält sich das Gerücht um einen MotoGP-Einstieg von Max Neukirchner im Pramac-Team hartnäckig. Erneut berichten vor allem italienische Medien, allen voran die für teilweise kuriose Geschichten bekannte Seite GPone.com, von einem Wechsel des Sachsen.

Wie die Italiener berichten, wolle die Dorna den 27-jährigen Deutschen unbedingt für 2011 im MotoGP-Boot sehen, Neukirchner habe dafür auch einen Großsponsor gefunden, heißt es. Er soll eine der beiden Pramac-Ducatis erhalten.

Woher der Großsponsor kommen soll, bleibt weiter schleierhaft. Noch vor einigen Wochen hatte Neukirchners Manager Arndt Seidel gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigt, dass man nicht wisse, woher man das Geld nehmen solle. Derzeit wird der zweifache Superbike WM-Laufsieger eher mit privaten Ducati-Mannschaften in der WorldSBK in Verbindung gebracht.

In den Medienberichten zum Thema Neukirchner zu Pramac fällt immer wieder der Name von Carlo Pernat, dem Manager Loris Capirossis, der angeblich seit Wochen fix in der Ducati-Satelliten-Truppe ist. Der zweite Fahrer sollte Aleix Espargaro sein, doch eine offizielle Bekanntgabe dazu hat es noch nicht gegeben. Vermutlich werden die Neukirchner-Gerüchte auch gestreut, um entweder die Gage von Capirossi noch zu drücken - oder zu erhöhen, je nachdem von welcher Seite sie kommen.