Die Zukunft des Japaners Hiroshi Aoyama in der MotoGP-Klasse ist ebenso ungewiss wie die seines derzeitigen Interwetten Honda Teams. Derzeit fehlt es der Truppe wohl noch an Geld, wie Aoyama am Donnerstag in Motegi bestätigte.

"Wir haben gerade eine Art kritischen Moment und wir wissen nicht, ob wir nächstes Jahr in der Startaufstellung sein können", sagte Aoyama. "Aber mein Team arbeitet hart, gerade die Marketing-Abteilung, wir werden sehen, was passiert."

Aoyama hofft natürlich, dass es weitergeht. "Aber im Moment kann ich dazu nicht viel sagen", so der amtierende 250ccm-Weltmeister. "Ich kenne nicht die volle Situation, was hinter den Kulissen passiert. Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich ein paar Neuigkeiten ausgeben können."

Aoyama zählt mit seinen noch 28 Jahren nicht mehr zu den jüngsten Piloten der MotoGP-Weltmeisterschaft, doch könnte sein großer Vorteil bleiben, dass er der einzige Japaner in dieser Klasse ist und dass er Honda sogar den letzten 250ccm-WM-Titel aller Zeiten bescheren konnte, obwohl diese Maschine als alles andere als konkurrenzfähig galt.