Loris Capirossi kann nach seiner Verletzungspause wieder in das Renngeschehen eingreifen und der Italiener hat sich für das Rennen in Motegi hohe Ziele gesteckt. Denn in der Vergangenheit konnte er bereits dreimal auf dem Twin Ring gewinnen und in dieser Saison will er zumindest vorn mitkämpfen. Keine leichte Aufgabe, aber ein guter Vorsatz für das Heimrennen von Suzuki.

"Ich liebe Motegi, es ist meine absolute Lieblingsstrecke im Jahr und ich habe gute Erinnerungen. Ich habe hier schon dreimal gewonnen und es wäre toll, wenn wir um die vorderen Plätze mitfahren könnten, besonders weil es ein wichtiges Wochenende für Suzuki ist. Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber alles ist möglich wir müssen weiter an uns glauben."

Die Verletzung am Finger sei zu 90% ausgeheilt, genug für Capirossi, um wieder voll anzugreifen. "Ich habe noch jeden Tag Physiotherapie und es wird immer besser, bis zum Rennen werden wir das fortsetzen, dann sollte alles okay sein."

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen, ist Alvaro Bautista kein Fan von Motegi und das trotz einiger Podestplätze, die er hier schon erreichen konnte. "Motegi gehört nicht zu den Strecken, die ich besonders mag, sie ist nicht sehr anspruchsvoll und fordert einen Fahrer nicht besonders. Sie besteht nur aus vielen Geraden und kurzen Kurven, die zusammengefügt sind. In den letzten Jahren lief es ganz gut für mich auf dieser Strecke, vielleicht mag ich sie jetzt mehr."

Ob der Rookie die Strecke mag oder nicht, eines will er auf jeden Fall ändern, die Leistung in der Qualifikation. Mit einer besseren Startplatzierung, könnte es einfacher werden, um die Top-10 Plätze mitzukämpfen. "Wir haben noch viel Arbeit mit der GSV-R, aber wir können uns mit jedem Rennen verbessern und ich kann auch immer besser fahren. Ich weiß, dass ich mich besser qualifizieren muss, denn so hab ich im Rennen immer sehr viel Arbeit vor mir. Das wird also meine erste wichtige Aufgabe an diesem Wochenende. Wenn ich in die ersten Startreihen komme, wer weiß was dann im Rennen passiert."