Die Superbike-Weltmeisterschaft 2010 biegt auf die Zielgerade ein. Am kommenden Wochenende steht auf dem Circuit de Nevers in Magny-Cours das letzte von 13 Rennwochenenden dieser Saison an. Das Team BMW Motorrad Motorsport möchte sich mit einem erfolgreichen Finale in den Winter verabschieden. Weitere Podestplätze wären der optimale Abschluss einer Saison, in der die junge Mannschaft aus Bayern die erste Poleposition und die ersten Podiumsplatzierungen erreicht hat.

"Nach Imola bleibt uns nicht viel Zeit zum Durchatmen, es geht gleich weiter zum Finale nach Frankreich", sagt Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Direktor. "2009, in unserer Debütsaison in der Superbike-Weltmeisterschaft, konnten wir in Magny-Cours bereits unser Potenzial aufzeigen. Seitdem ist genau ein Jahr vergangen - ein Jahr, in dem wir unsere BMW S 1000 RR zu einem Bike weiterentwickelt haben, mit dem unsere Fahrer um vorderste Plätze kämpfen können. Damit ist auch das Ziel für das Saisonfinale klar: Wir würden gern noch einmal Podestluft schnuppern, bevor wir uns in den Winter verabschieden."

Von allem etwas

Vor dem abschließenden Rennwochenende der Saison liegt BMW Motorrad Motorsport Fahrer Troy Corser mit 165 Punkten auf Rang zehn der Fahrerwertung. Sein Teamkollege Ruben Xaus belegt mit 96 Punkten den 13. Rang. In der Herstellerwertung rangiert BMW mit 201 Punkten auf der sechsten Position.

Troy Corser hat gute Erinnerungen an Magny Cours, an Pole Positions und Podestplätze. "2005 habe ich dort meine zweite Weltmeisterschaft gewonnen", erinnert er. "Der Kurs bietet von allem etwas, und es ist sehr schwierig, die perfekte Abstimmung zu finden. Du brauchst ein Bike, das auf der gesamten Strecke gut funktioniert. Dort ist nicht unbedingt das schnellste Motorrad erfolgreich, sondern das mit dem besten Handling."

Abschied für Xaus

Auch Ruben Xaus mag Magny Cours. Für ihn ist es nicht nur das letzte Rennwochenende der Saison, sondern auch das letzte mit BMW. "Ich möchte mich mit einem erfolgreichen Wochenende von meiner Crew und der gesamten Mannschaft von BMW Motorrad Motorsport verabschieden", sagt Xaus, der 2011 durch Leon Haslam ersetzt wird. "Hoffentlich sind die Wetterbedingungen normal, damit wir noch einmal unser Bestes geben können. Wir sind nicht mehr weit von Top-Ergebnissen entfernt, es fehlt nur noch ein kleiner Schritt. Und ich hoffe, dass wir diesen zum Abschluss in Magny-Cours noch machen können."

Nach dem Rennwochenende bleibt das Team BMW Motorrad Motorsport in Magny-Cours, um mit ausgiebigen Testfahrten die Entwicklungsarbeit für 2011 fortzusetzen. "Nach dem Rennwochenende in Magny-Cours ist bei unserer Mannschaft jedoch alles andere als Nichtstun angesagt", so Hauser. Im Fußball heißt es: "'Nach dem Spiel ist vor dem Spiel' - und genauso ist es auch bei uns. Deshalb gilt mit dem Fallen der letzten Zielflagge am Sonntag unsere ganze Konzentration der Saison 2011. Dazu werden wir auch direkt im Anschluss in Magny-Cours testen."