Die Enttäuschung in der Box von Pramac war nach dem Qualifying groß. Aleix Espargarò und Mika Kallio landeten nur auf den Plätzen 15 und 17. Der Spanier klagte bereits im freien Training über zu wenig Grip.

"Ich fühle mich gut und mag die Strecke weiterhin", sagte Espargarò. "Leider konnte ich daraus kein Kapital schlagen wie einige meiner Kollegen. Ich bin aber zuversichtlich für das morgige Rennen. Wir werden Änderungen am Motorrad vornehmen und ich werde von Anfang an versuchen Positionen gutmachen zu können. Ich will auf dieser Strecke ein gutes Resultat herausfahren."

Kallio konnte sich zwar um zwei Sekunden gegenüber gestern steigern muss sich aber mit der sechsten Startreihe zufrieden geben. "Der letzte Startplatz ist nicht das Beste für mich", sagte der Finne. "Ich hoffe, dass ich am Start einige Positionen gutmachen kann. Ich will mich ab der ersten Runde an Position um Position verbessern. Wir haben mit dem Team einige Änderungen gefunden welche wir jetzt noch vornehmen wollen. Wir sollten dadurch in allen Sektoren schneller werden."