Eigentlich war für Héctor Barberá, nach seiner Vertragsverlängerung bei Aspar, alles angerichtet für ein gutes Qualifying. Ein Unfall am Anfang der Session machte dem Spanier allerdings das Leben schwer. Barberá fuhr hart über einen Randstein und verlor danach die Kontrolle über sein Motorrad. Am Ende schaute aber noch der 12. Platz für den Aspar Piloten heraus.

"Wir haben heute Morgen beim Setup einen guten Job geleistet", sagte Barberá. "Wir waren in einer guten Form für das Qualifying, leider passierte mir am Anfang der Unfall. Vielleicht hatte ich etwas zu viel Selbstvertrauen. Ich nahm das zweite Motorrad und brauchte einige Boxenstopps um Änderungen vornehmen zu können. Dadurch und durch den Unfall verloren wir viel Zeit. Ich konnte aber noch die Zeit vom ersten Motorrad herausfahren deshalb bin ich auch zuversichtlich für das Rennen. Mein Setup ist gut und wir sind bereit. Das Ziel bleibt es die Lücke zu den Fahrern vor uns zu schließen."