Der italienische Motorradhersteller Ducati und der US-amerikanische Ex-Weltmeister der MotoGP-Klasse, Nicky Hayden, sind sich einig. In Indianapolis verkündeten sie heute die einen neuen Vertrag, der auf zwei Jahre ausgelegt ist. Als Belohnung fuhr Hayden zum ersten Mal für die Roten in Reihe eins.

"Wir sind wirklich froh, dass Nicky für die nächsten zwei Jahre bei uns bleiben wird", erklärte Filippo Preziosi, der Direktor von Ducati Corse - der Rennabteilung der italienischen Edelschmiede. "Es ist kein Geheimnis, dass er ein Fahrer ist, der niemals aufgibt, seine ganze Rennsportgeschichte zeigt das. Seine Zuverlässigkeit als Person ist ein Beispiel für uns alle, denn er zeigt uns, dass nichts unmöglich ist, wenn man fest daran glaubt."

"Sein Fortschritt, seitdem er zu Ducati gekommen ist, ist beeindruckend und ich bin mir sicher, dass dieser Trend auch in der Zukunft weitergeht", so Preziosi weiter. "Nicky ist auch ein ganz besonderer Fahrer, denn seine Aufmerksamkeit für jedes Detail und mit Valentino Rossi als Teamkollege bedeuten, dass er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines noch konkurrenzfähigeren Motorrades liefern wird. Ich denke, dass diese Charaktereigenschaften die Herzen aller Ducatisti erobert haben und dass das ein Grund ist, warum jetzt eine Ducati das Motorrad für ihn ist."

Aus Hayden spricht purer Stolz

Hayden selbst war natürlich auch froh über das neuerliche in ihn gesetzte Vertrauen. "Ich bin extrem stolz wieder bei Ducati unterschrieben zu haben", sagte der letzte 990cc-Weltmeister der MotoGP-Klasse. "Letztes Jahr fühlte ich mich als führe ich für Ducati, doch jetzt fühle ich mich wirklich als Ducati-Pilot. Das Team, die Sponsoren und die Ducati-Fans haben mich richtig angenommen und mich sehr unterstützt und ich hoffe wirklich, dass ich ihnen das mit den Resultaten zurückzahlen kann, die sie verdienen."

"Nächstes Jahr werde ich im Team mit einem Typen sein, der Valentino Rossi heißt und der ein klein bisschen was über Motorräder weiß", scherzte Hayden. "Wir werden eine starke Mannschaft haben - ich will keine Ergebnisse vorhersagen, aber ich habe keine Zweifel, dass dieses Team eine richtig große Leidenschaft haben wird, eine wahre Ethik und sehr viel Spaß. Es ist der Start einer neuen Ära bei Ducati und es ist eine Ehre für mich, Teil dessen zu sein.