Der amtierende Weltmeister Valentino Rossi musste dieses Jahr seine Sommerpause damit verbringen, sich wieder in den bestmöglichen Fitnesszustand zu versetzen. Zwar war der Italiener zuvor schon am Sachsenring und in Laguna Seca wieder unterwegs gewesen, allerdings noch mit Problemen. Nun sind weitere drei Wochen ins Land gegangen und Rossi fitter.

"Ich hatte eine gute Pause und die hat mir dieses Mal sehr geholfen, an meiner körperlichen Verfassung zu arbeiten", so der Yamaha-Pilot. "Ich fühle mich gut, was mein Bein und meine Schulter angeht und ich hoffe, dass ich mich dieses Wochenende wieder viel stärker fühlen werde. Brünn ist für mich eine gute Strecke und sie war immer besonders, denn es ist der Ort, an dem ich überhaupt das erste Mal gewonnen habe."

"Letztes Jahr hatte ich ein großartiges Rennen, dieses Jahr wird das schwerer, denn ich bin noch nicht komplett wieder fit", gab der 31-jährige zu bedenken. "Aber ich freue mich darauf, wieder auf das Motorrad zu kommen. Wir haben noch die Hälfte der Saison vor uns und unser Ziel ist es, eine gute zweite Hälfte abzuliefern."