Alex de Angelis findet, dass Valentino Rossi richtig gehandelt hat, indem er vor seiner Rückkehr in Deutschland auf dem Yamaha R1 Superbike getestet hat, um seine Fitness nach dem Beinbruch von Mugello zu überprüfen. "Vale hat eine wirklich gute Entscheidung getroffen. Er musste sich selbst testen und es hätte für ihn keinen Sinn gemacht, an den Sachsenring zu kommen, ohne zu wissen, was er zu erwarten hat", sagte der San Marinese gegenüber GPOne.

De Angelis selbst weiß vor dem Sachsenring immerhin, dass er die Strecke mag und dort schon öfter gute Rennen hatte, was er von der Honda RC212V erwarten soll, ist dafür noch etwas unklarer. "Das ist eine völlig neue Maschine und sie enthält kein einziges Teil von der Maschine mehr, mit der ich gefahren bin. Ich hoffe, ich kann damit gut abschneiden. Ich mache mir darüber mehr Sorgen als um die Reifen und ihre Temperatur-Sensibilität."