Randy de Puniet reist als Gesamt-Sechster der MotoGP-Weltmeisterschaft zum siebten Rennen der Saison nach Barcelona. Zuletzt holte der Franzose drei Mal in Folge den sechsten Platz im Rennen, gerade weil auf den letzten Runden immer wieder seine Zeiten einbrachen. In Assen glänzte er zunächst einmal mit Startplatz zwei in der ersten Reihe.

Assen und Catalunya haben vom Grundprinzip her etwas gemeinsam: Beide Strecken sind sehr flüssig und schnell. "Barcelona ist wieder eine schnelle Strecke mit vielen schnellen Kurven. Es ist eine Piste, die meinem Fahrstil sehr entgegenkommt und die Art, wie wir bisher gearbeitet haben, lässt mich zuversichtlich auf ein gutes Resultat schauen", erklärte der LCR-Honda-Pilot.

In Barcelona selbst hat de Puniet schon einige Glanzlichter seiner Karriere feiern können. "Ich gewann zwei Rennen in der 250ccm-Klasse und ich habe 2007 mit der Kawasaki in der ersten Reihe gestanden", erinnert er sich gern. "Ich will aber nicht vom Podium träumen, denn ich muss mich weiter auf meinen Job konzentrieren und so viele Punkte wie möglich holen. Aber ich bin mit ziemlich sicher, dass wir wieder an der Spitze mitfahren können, denn unser Gesamtpaket ist im Moment ziemlich gut."