Auch das Rennen in Barcelona muss das Interwetten Honda Team ohne seinen Fahrer Hiroshi Aoyama bestreiten. Aoyama hatte sich bei einem Sturz im Warmup des Britischen Grand Prix vor zwei Wochen den 12. Brustwirbel gebrochen. Er erholt sich nun zu Hause in Barcelona, wo die Verletzung hoffentlich bald ausheilen wird.

Beim letzten Grand Prix im holländischen Assen wurde der 28-Jährige Japaner durch seinen Landsmann Kousuke Akiyoshi ersetzt. Akiyoshi ist der offizielle Honda-Testfahrer. Der 35-Jährige wird auch in Barcelona auf der Honda RC212V sitzen. Eine stabile Ersatzlösung nach Barcelona sucht das Team noch.

Duell mit Yamaha

"Assen war für mich eine vollkommen neue Strecke, aber sie hat mir gefallen", sagte Akiyoshi. "Ich konnte mich beim Team für deren fantastische Arbeit mit einem Punkt bedanken." In Barcelona ist der Japaner schon einmal gefahren. "Doch das ist schon eine Weile her. Ich habe gehört, dass dann auch der Testfahrer von Yamaha [Wataru Yoshikawa] dabei sein wird und ich freue mich auf das Rennen."

Teammanager Daniel Epp freut sich ebenfalls auf den Kampf zwischen den Testfahrern. "Natürlich hoffe ich, dass Honda vorn sein wird", sagt er. "Für die Rennen ab dem Sachsenring suchen wir noch nach einem Fahrer. Wir haben einige Optionen, haben uns aber noch nicht entschieden. Bis Hiro wieder voll genesen zu uns zurückgekehrt ist, brauchen wir eine stabile Ersatzlösung."