Die richtige finale Attacke auf die Poleposition zum GP von Holland in Assen musste Ducati-Werkspilot Casey Stoner heute auslassen. Gründe gab es dafür einige auf technischer Seite. Und in der Summe bewegten diese Gründe Stoner eben dazu, dass er die Session vorzeitig beendete und keine Attacke mehr ritt.

Schließlich stellte es sich heraus, dass die Kupplung defekt war und damit verbunden auch die Hydraulik. "Wir hatten etwas Luft in der hydraulischen Anlage so funktionierte das alles nicht mehr richtig. Ich musste die Kupplung komplett ziehen, nur um die Gänge durchzuschalten. Aber das können wir reparieren."

Und dabei lag die Betonung auf reparieren. Denn die Kupplung liegt bekanntlich im Motorinneren und die sind seit diesem Jahr verplombt. Man kann also auch nicht einfach einen Austausch-Mechaniker dran setzen oder mit teilen aus dem Vorjahr experimentieren. "Wir können nicht einfach die Kupplung aus dem letzten Jahr nutzen, denn wir haben ja einen komplett neuen Motor. Wir müssen die jetzt reparieren."

Reifen fordern Umstellung

Die Reifenmischungen und Karkassen, die Bridgestone in dieser Saison mit an die Strecken bringt, sind zwar zum größten Teil mit denen von 2009 identisch, doch trotzdem gibt es bei Stoner da Probleme. "Wenn die Reifentemperatur einmal raus ist, ist sie raus. Das ist egal, ob das ein neuer oder gebrauchter Reifen ist und dann haben wir Probleme, die Temperatur wieder reinzubekommen. Daher werden wir morgen in der Startaufstellung, wie in Silverstone, wieder einen neuen Reifen reinnehmen, denn wenn die Heizdecken runter kommen, ist es gut."

Für den Australier bedeutet das nur, dass er sich etwas umstellen muss und direkt als Problem will er es nicht bezeichnen. "Ich kann am Start nicht mehr so schnell fahren wie früher. Aber das ist nicht das große Problem, ich muss die Zeit dann halt woanders gut machen, gegen Ende des Rennens."