Der Honda Testfahrer und Ersatzfahrer Kousuke Akiyoshi, der für die TT Assen für Hiroshi Aoyama eingesprungen ist, nachdem sich Aoyama bei einem Sturz in Silverstone verletzt hat, hat an den beiden Trainingstagen in Assen ein straffes Testprogramm mit der Honda RC212V absolviert. Der 35-jährige Japaner saß beim ersten freien Training am Freitag zum ersten Mal auf der jetzigen MotoGP Honda und ist von deren Power beeindruckt. Akiyoshi fühlt sich wohl im Interwetten Honda MotoGP Team und versucht, sein Wissen als Testfahrer in der Königsklasse des Motorradrennsports so gut es geht umzusetzen, was sich als schwierig erweist, so sagte er selber.

Akiyoshi meinte :"Ich versuche, dem Team so gut es geht zu helfen. Für mich ist es schwierig, die ganzen verschiedenen Einstellungen des Motorrades zu bewerkstelligen. Aber es macht mir Spaß und ist interessant. Ich habe mich seit gestern bereits 2 Sekunden verbessert, zu heute Morgen eine Sekunde. Ich werde versuchen, meine Zeit auch im Rennen zu verbessern und freue mich auf diese Herausforderung."

Team Manager Daniel Epp erklärte: "Es ist besser gelaufen, als wir uns erhofft hatten. Der Abstand zu Barbera liegt zeitlich nur bei 1,6 Sekunden. Wir sind mit dem Qualifying so gesehen ganz zufrieden. Man kann deutlich sehen, dass es einen großen Unterschied zwischen den MotoGP-Fahrern und dem Rest der Welt gibt, aber Kousuke muss sich mit seinem Ergebnis nicht verstecken."