Derzeit ist das Fiat Yamaha Team in der MotoGP-Saison tonangebend und wenn es nach Jorge Lorenzo, mehr noch, nach Valentino Rossi geht, dann soll das auch in Mugello so bleiben. Lorenzo konnte die letzten beiden Rennen gewinnen und liegt in der Gesamtwertung knapp vor seinem Teamkollegen, dementsprechend motiviert kommt er zu einer seiner Lieblingsstrecken.

"Im letzten Jahr hatte ich in Mugello eines meiner besten Rennen", sagte der 23-Jährige, vergisst dabei aber nicht die Schrecksekunde in der Aufwärmrunde. "In der Warm-Up Runde bin ich gestürzt, aber sonst lief alles recht gut und ich war sehr froh, auf das Podest zu kommen. Die Trainings und das Rennen waren toll, weil das Wetter ständig wechselte."

Obwohl es in Spanien wahrlich nicht an Rennstrecken mangelt, meinte Lorenzo zur Strecke: "Für mich ist Mugello die beste Strecke der Welt, zusammen mit Phillip Island. Es ist eine klassische Strecke, hüglig und sie hat eine unglaubliche Atmosphäre. Ich werde versuchen wieder auf das Podium zu kommen."

Valentino Rossi kommt nicht nur zu seinem Heimrennen, sondern auch zu der Strecke, auf der er bereits neun Mal gewinnen konnte, nur 2009 musste er anderen den Vortritt lassen. In dieser Saison soll es möglichst wieder auf die oberste Stufe gehen, so alles nach Wunsch und Plan läuft. "Mit der erneuten Pause hoffe ich das meine Schulter wieder ganz in Ordnung ist. Wir hatten ein paar Probleme in Le Mans, wir werden also gleich mit dem ersten Training alles geben."

"Mugello ist einzigartig, nirgends ist es so wie hier. Wenn man in die erste Runde geht ist der Sound unglaublich. Ich freue mich immer dort zu fahren und ich hoffe wir werden an diesem Wochenende gut aufgestellt sein."