Die zuletzt gezeigte gute Form von Sandro Cortese setzte sich auch im 125cc-Qualifying von Malaysia fort. Mit Startplatz vier ist der Deutsche Anwärter auf einen Podestplatz und das nachdem ihn am Samstagmorgen noch ein kleiner Sturz etwas außer Tritt brachte. "Ich bin mit dem Training zufrieden, zwar hatte ich am Morgen einen kleinen Sturz, aber der ist kaum der Rede wert. Die Strecke ist sehr breit und ich wollte immer noch ein wenig später auf der Bremse sein, um mein Limit zu finden, darum habe ich am Anfang des Trainings noch einige Fehler gemacht. Die Rundenzeiten gehen so in Ordnung", sagte Cortese.

Mit der Abstimmung des Motorrads konnte er auch gut leben, wollte aber noch an ein paar Feinheiten arbeiten. "Morgen werde ich alles geben, um an meine Erfolge der letzten Rennen anzuknüpfen", meinte er. Von Corteses Teamchef und Manager Daniel Epp gab es schon vor dem Rennen Lob, denn er war mit dem Gezeigten sehr zufrieden. "Sandro zeigt Konstanz und Durchsetzungsvermögen, das macht mich sehr gespannt auf das Rennen morgen", erklärte Epp.