Michael Ranseders Saison geht weiter. Der Österreicher konnte sich am Freitag mit den Managern des CBC Corse Teams einigen und hat einen Vertrag für die restlichen neun 125cc-Rennen in dieser Saison unterschrieben. Seine Teamkollegen werden Luca Vitali und Luca Marconi sein, als fahrbaren Untersatz erhält Ranseder eine Aprilia RSW, die in den kommenden Tagen beim Team eintreffen und bis zum Rennen auf dem Sachsenring bereit sein soll. "Ich bin wahnsinnig erleichtert und überglücklich zugleich. In den vergangenen eineinhalb Monaten sind meine Nerven ziemlich strapaziert worden. Mein Ziel war es immer, im Grand Prix Zirkus zu bleiben. Aber mitten in der Saison ein Team zu finden, war wirklich nicht einfach", sagte Ranseder.

Deswegen war er auch den Teambesitzern Gianluca und Mirko Cecchini dankbar, dass sie ihm das Vertrauen geschenkt haben und ein gutes Angebot vorlegten. "Wenngleich auch noch organisatorisch einiges an Arbeit ansteht, werde ich aber dennoch umgehend vollauf konzentriert mit den Vorbereitungen für mein Comeback beginnen. Diese ungewollte Auszeit hat mich richtig heiß gemacht", meinte Ranseder, der die Saison mit der Haojue-Mannschaft begann, die nach dem Rennen in Le Mans an keinem Rennen mehr teilnahm und wohl auch nicht mehr ins Renngeschehen zurückkehren wird - die Homepage des Teams existiert mittlerweile nicht mehr. Ranseder seinerseits kann es nun kaum mehr erwarten, am Sachsenring wieder richtig fahren zu können. "Was auch heißen soll, endlich wieder Konkurrenten zu überholen. Noch dazu zählt diese anspruchsvolle Rennstrecke zu meinen Favoriten. Auch von der Aprilia RSW erwarte ich mir einiges. Von mir aus könnte es schon losgehen."

Mirko Cecchini begrüßte Ranseder herzlich in seinem Team. "Michi ist ein sehr erfahrener 125cc-Pilot. Wir sind überzeugt von ihm, dass er uns und unseren zwei jungen Fahrern sehr viel helfen kann. Wie er die Situation mit dem Team Haojue gemeistert hat, war sehr beeindruckend - er hat Biss und zugleich auch Durchhaltevermögen gezeigt. Nachdem jetzt alles unter Dach und Fach ist, freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die restliche Saison 2009."