Colin Edwards hat schon öfter als einmal das Ende seiner MotoGP-Tage prophezeit und es auch dann jedes Mal verschoben. 2008 sollte eigentlich seine letzte Saison in der Königklasse werden, da er bei Tech 3 aber so viel Spaß und auch Erfolg hatte, entschied er sich früh dafür, 2009 auch noch weiterzumachen. Dieses Jahr konnte der Texaner zwar noch nicht auf das Podest steigen, in der WM ist er aber der beste Satelliten-Pilot und ist punktegleich mit dem WM-Fünften, Dani Pedrosa. Auf Andrea Dovizioso auf WM-Rang vier fehlen ihm nur zwei Zähler.

Kein Wunder also, dass Edwards mittlerweile Lust auf noch ein Jahr hat, obwohl ihm bereits Verbindungen zu Aprilia in der Superbike-WM nachgesagt werden. "Ich würde gerne hier bleiben. Ich habe eine gute Beziehung zu Herve [Poncharal], das Team kommt gut miteinander aus und wir schneiden gut ab. Wir haben hier und da ein wenig Presse, also würde ich natürlich gerne bleiben", meinte Edwards. Nur einen anderen Teamkollegen würde er sich vielleicht wünschen, denn mit James Toseland ist der Texaner zerstritten, seitdem der Brite ihm Ende der vorigen Saison den Crewchief abspenstig gemacht hat.