Eigentlich hatte es vor ein paar Wochen bereits geheißen, Bradley Smith werde kommendes Jahr mit einer Werks-Aprilia weiter im 125er-Team von Polaris World fahren. Anscheinend war das aber gar nicht so sicher. Denn die neuesten Gerüchte sehen den jungen Briten im kommenden Jahr bei der Aspar-Mannschaft. Die Motorcycle News wollen sogar wissen, dass der Vertrag demnächst offiziell gemacht werden soll. "Ich habe Bradley seit langer Zeit bewundert und wollte ihn schon vorige Saison verpflichten. Für mich ist er einer der besten jungen Fahrer in der Weltmeisterschaft und ich denke, mit uns kann er den nächsten Schritt machen. Ich glaube, er hat ohne Zweifel das Potential, damit er nächstes Jahr um die Weltmeisterschaft kämpfen kann und ich bin sehr zuversichtlich, dass er 2009 bei uns fährt", wurde Teamchef Jorge Martinez diesbezüglich zitiert.

Fast genau das Gegenteil war von Smiths Vater zu hören, der gegenüber crash.net erklärte, dass es das erste Ziel sei, bei Polaris World zu bleiben. "Sie sind ein tolles Team mit tollen Leuten - vom Management abwärts. Sie waren sehr gut zu Brad. Auch als er stürzte gab es nie ein Problem, sie haben nur gefragt: 'Bist du OK?'", sagte Allan Smith. Nach Ansicht des Vaters hätte Smith Junior mit etwas weniger Pech in diesem Jahr bereits einige Siege einfahren können, es sollte aber nicht sein.

Zu den Gerüchten um Aspar musste Allan Smith sagen, dass es durchaus passieren könnte, dass Polaris World aufgrund der weltweiten Immobilien- und Finanz-Situation aussteigen könnte. Außerdem sei Smiths Management etwas unruhig geworden, da man von Polaris nichts Definitives für das kommende Jahr gehört hatte, weswegen man andere Optionen auftun wollte. Daher das Interesse von Aspar. "Es sind also die zwei Top Teams in der 125er an uns interessiert, das ist eine gute Position. Aspar hat sich bereits als WM-Team erwiesen und Polaris hat voriges Jahr mit Mattia Pasini fünf Rennen gewonnen. Dieses Jahr haben sie Brad von einem Top-Ten-Fahrer zu einem Podestfahrer gemacht. Es ist toll, dass Aspar an Brad interessiert ist und man daran denkt, ihm eine Maschine zu geben. Vor allem weil Aspar viele Top-Fahrer bereits unter Vertrag hat und bald das einzige Team im Paddock sein wird, das in der 125er-, der 250er und der MotoGP-Klasse fährt."