Am Freitag hat Aprilia bekannt gegeben, dass Max Biaggi 2009 und 2010 für den Hersteller in der Superbike-WM unterwegs sein wird. Von 1991 bis 1996 war der Römer bereits für Aprilia gefahren und hatte dabei drei WM-Titel in der 250er-Klasse geholt. "Es war unser Ziel, Biaggi zu haben, ich freue mich, dass er zu uns zurückkommt", sagte Leo Francesco Mercanti, unter anderem Direktor für Sportaktitivitäten bei der Piaggio Gruppe.

"Max ist ein Fahrer, der viele wichtige Kapitel in der Aprilia-Sportgeschichte geschrieben hat: mit ihm kamen die ersten großen Triumphe der Marke, die Jahre der Aprilia-Domination, die es diesem jungen Unternehmen ermöglicht hat, zu den Großen des Motorradsports zu gehören. Heute haben wir mit Biaggi und der Aprilia RSV4 eine neue Herausforderung begonnen. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm in der Lage sind, unsere Begeisterung, unser Können und unseren Wunsch zu siegen bestmöglich zu nutzen", sagte Mercanti.

Wer neben Biaggi noch fahren könnte, scheint nicht so klar zu sein. Als Testfahrer waren Alex Hofmann, Alex Debon und Roberto Rolfo unterwegs. Hofmann hat sich bereits das ganze Jahr gute Chancen auf einen Einsatz ausgerechnet, aber auch Rolfo werden nach guten Testergebnissen Aussichten zugerechnet. Hofmann kann aktuell zumindest vermelden, dass er sich von einem schweren Supermoto-Sturz bei der schweizerischen Meisterschaft und dessen doch schmerzhaften Konsequenzen gut erholt und Mitte Oktober wieder auf der Maschine sitzen will.