Lorenzo Zanetti hat sich in den letzten Minuten des ersten Qualifying der 125er-Klasse in Indianapolis die provisorische Poleposition geschnappt. Der Italiener holte auf der neuen Strecke damit seine erste Pole überhaupt. Zweiter wurde Scott Redding, der auch schon am Morgen schnell unterwegs gewesen war. Die erste Startreihe komplettieren Andrea Iannone und der WM-Führende Mike di Meglio.

Die Strecke in Indianapolis war trotz Regenstops noch an vielen Stellen sehr nass, was während der Schlussphase Raffaele de Rosa zum Verhängnis wurde. Der Italiener stürzte und konnte seine Zeit somit nicht mehr verbessern. Allerdings blieben er und Weltmeister Gabor Talmacsi die einzigen Regenopfer auf rutschiger Fahrbahn.

Die beiden Deutschen Fahrer Sandro Cortese und Stefan Bradl konnten ihre guten Zeiten vom ersten Training bestätigen. Sie landeten auf den Plätzen sechs und sieben, hinter Marc Marques. Bradley Smith, Efren Vazquez und Nicolas Terol, fuhren ebenfalls in die Top 10.

Talmacsi wurde nach seinem Sturz hingegen nur Elfter, obwohl er zu Beginn der Qualifikation sogar die Bestzeit inne hatte. Der WM-Zweite, Simone Corsi wurde gar nur 19.