David Alonso gewinnt ein dramatisches Moto3-Rennen in Katalonien. Der GasGas-Pilot setzt sich auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya erst in der letzten Kurve gegen Jaume Masia durch. Deniz Öncü schießt David Munoz ab und veliert Platz drei, Jose Antonio Rueda erbt den letzten Podiumplatz. WM-Leader Daniel Holgado stürtz in der letzten Runde und büßt viel Vorsprung ein. Ayumu Sasaki verkürzt mit P4 auf lediglich 13 Punkte Rückstand.

Moto3 in Barcelona: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Ortola, 2. Öncü, 3. Kelso, 4. Masia, 5. Bertelle, 6. Suzuki, 7. Rueda, 8. Nepa, 9. Toba, 10. Rossi, 11. Holgado, 12. Alonso, 13. Sasaki, 14. Furusato, 15. Ogden, 16. Farioli, 17. Moreira, 18. Salvador, 19. Munoz, 20. Yamanaka, 21. Aji, 22. Artigas, 23. Almansa, 24. Fellon, 25. Buasri, 26. Whatley, 27. Carrasco, 28. Azman, 29. Fenati

Colin Veijer wurde nach einem Sturz im Qualifying von den MotoGP-Ärzten nicht für rennfit erklärt. Der IntactGP-Pilot brach sich den linken Fuß.

Start: Deniz Öncü kommt am besten weg, er biegt führend in Turn 1 ein. Ivan Ortola folgt auf Platz zwei, Joel Kelso und Jaume Masia. Matteo Bertelle hält sich auf Rang fünf vor Jose Antonio Rueda und Tatsuki Suzuki.

1. Runde: Masia verdrängt Kelso in Turn 10 vom dritten Platz. David Alonso macht Boden gut und ist schon Siebter.

2. Runde: Masia schießt auf Start-Ziel auch an Ortola vorbei, der im weiteren Rundenverlauf auch Kelso passieren lassen muss. Alonso verbessert sich auf Platz fünf. Ayumu Sasaki ist in den Top Ten angelangt, er liegt direkt vor Daniel Holgado.

3. Runde: Führungswechsel! Masia bremst sich in Turn 1 an Öncü vorbei. Alonso überholt auch Ortola und Kelso, damit ist er jetzt Dritter.

4. Runde: Der Windschatten-Effekt auf Start-Ziel hält das Feld noch eng beisammen. Die Führungsgruppe geht aktuell bis Ruysei Yamanaka auf P18.

5. Runde: Alonso übernimmt erstmals die Führung. Dahinter wird hart gekämpft. Öncü ist Zweiter vort Ortola, Masia und Stefano Nepa. Holgado ist Siebter, Sasaki Zehnter.

Filippo Farioli stürzt in Turn 4 nach Kontakt mit David Almansa aus dem Rennen.

6. Runde: Alonso hält sich vorne, dahinter liegt nun Masia auf Platz zwei. Es folgen Ortola, Öncü, Holgado und David Munoz, der sich jetzt ebenfalls vorne anmeldet.

7. Runde: Holgado nutzt den massiven Windschatten und schießt auf Start-Ziel in Führung, Alonso fällt bis auf Platz sechs zurück.

8. Runde: Nächster Führungswechsel auf Start-Ziel, diesmal zieht Öncü an Holgado vorbei. Masia ist Dritter, dann Munoz und Alonso.

9. Runde: Öncü erhöht das Tempo, er kann sich wenige Meter Vorsprung erarbeiten. Durch all die Kämpfe dahinter ist die Führungsgruppe mittlerweile auf 23 Piloten angewachsen!

11. Runde: Öncüs Fluchtversuch ist gescheitert. Holgado, Munoz, Masia, Alonso und Co. sind wieder am Türken dran. Durch das höhere Tempo ist die Führungsgruppe jedoch auf 14 Fahrer geschrumpft.

13. Runde: Holgado geht auf Start-Ziel wieder in Führung. Öncü fällt auf Rang zwei zurück, hinter ihm bekämpfen sich Munoz und Alonso kurvenlang. Nepa sagt 'Danke' und schnappt sich kurzenhand beide.

14. Runde: Öncü führt wieder, Masia kämpft sich bis auf Platz zwei nach vorne. Nepa muss Munoz, Alonso und auch Rueda durchlassen.

16. Runde: Masia schießt auf Start-Ziel in Führung, Öncü fällt hinter Munoz und Alonso bis auf Platz vier zurück. Holgado wollte in Turn 2 außen herum ebenfalls am Türken vorbei, dabei kam es zur leichten Berührung. Der WM-Leader ging etwas weit, Rueda zog vorbei.

17. und vorletzte Runde: Holgado nutzt den massiven Windschatten auf Start-Ziel und führt plötzlich wieder vor Alonso und Öncü. Masia ist Vierter vor Munoz.

18. und letzte Runde: Holgado kann sich auf Start-Ziel vorne halten, muss letztlich aber Masia in Turn 5 passieren lassen.

Masia, Alonso, Munoz und Öncü bremsen sich zu viert nebeneinander in Turn 10. Öncü und Masia gehen weit, Munoz schlüpf innen durch und übernimmt die Führung vor Alonso. WM-Leader Holgado kommt zu Sturz!

Damit ist die Aktion allerdings immer noch nicht vorbei: Alonso und Masia drücken sich in der letzten Kurve noch an Munoz vorbei, der dadurch leicht an Tempo verliert. Öncü wittert eine Chance und hält rein. Es kommt zum Kontakt, Munoz stürzt!

Zieleinlauf: Alonso gewinnt den Sprint zur Ziellinie, er siegt knapp vor Masia. Öncü kommt als Dritter ins Ziel, wird aber bestraft und auf Rang 12 relegiert. Rueda erbt Platz drei und steht erstmals auf dem Podest. Sasaki belegt den vierten Rang vor Nepa, Riccardo Rossi und Kaito Toba. Suzuki und Yamanaka folgen auf den Plätzen acht und neun.

Polesitter Ortola wird nur Zehnter, Bertelle Elfter. Hinter Öncü folgen noch Xavier Artigas, Taiyo Furusato und Romano Fenati auf den letzten Punkteplätzen.