Ivan Ortola sichert sich mit einem überragenden Schlusssektor die erste Karrierepole beim Moto3-Qualifying in Barcelona. Deniz Öncü und Joel Kelso stehen mit ihm am Sonntag in Reihe Eins. Daniel Holgado kämpfte sich durch Q1, kam dann aber nicht über Startplatz 11 hinaus. Ayumu Sasaki, bisher überragender Qualifier des Jahres, erreichte nur einen enttäuschenden 13ten Rang.

So lief das Qualifying der Moto3:

Bereits in Q1 wurde es spannend, denn WM-Leader Daniel Holgado konnte sich in den Trainings zuvor nicht direkt für Q2 qualifizieren. Der Spanier taktierte lange, da er seinen Konkurrenten keinen Windschatten geben wollte. Als er dann ernst machte, setzte der KTM-Pilot mit einer Zeit von 1:49.077 Minuten sofort die neue Richtmarke. Hinter Holgado gab es in der Schlussphase ein Hauen und Stechen. Am Ende zogen Joel Kelso, Taiyo Furusato und Scott Ogden mit Holgado in Q2 ein.

In den ersten Minuten von Q2 übernahm zunächst Deniz Öncü das Kommando, doch wurde er von Jaume Masia mit einer Zeit von 1:49.270 noch einmal um eine halbe Zehntel unterboten. Ayumu Sasaki folgte auf Rang drei. Daniel Holgado reihte sich auf der zehn ein. Der Trainingsschnellste Collin Veijer hatte nach einem Sturz noch keine Zeit gesetzt.

Für ihren letzten Versuch fuhren die Fahrer spät hinaus und setzten auf eine entscheidende Runde. Dann purzelten die Rundenzeiten in einem großen Pulk von Windschattenfahrten. Ivan Ortola erwischte einen überragenden letzten Sektor und sicherte sich mit 1:48.205 Minuten die klare Bestzeit vor Deniz Öncü und Joel Kelso. Daniel Holgado kam nur auf Rang 11.

Damit sichert sich Ivan Ortola seine erste Pole-Position vor Deniz Öncü und Joel Kelso. Reihe Zwei bilden Jaume Masia, Matteo Bertelle und Tatsuki Suzuki. Jose Antonio Rueda, Stefano Nepa und Kaito Toba stehen in Reihe drei. Vor Daniel Holgado auf Startplatz 11 reiht sich noch Riccardo Rossi ein. Pole-König Ayumu Sasaki kommt nicht über Rang 13 hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

In Q2 kam Collin Veijer ausgangs Kurve 5 bei einem Highsider zu Sturz. Deniz Öncü konnte zum Glück ausweichen. Der Niederländer konnte sein Bike aufrichten und wieder weiterfahren.